Anke Aschhoff

Stresscoaching für Mensch und Hund

Entspannung und Stressreduzierung für Hunde und ihre Menschen

Das Leben ist Stress und er gehört dazu. Der richtige Umgang damit muss gelernt werden.

Wie wir Menschen empfinden auch Hunde Stress. Besonders Hunde aus dem (Auslands-)Tierschutz können unter starkem Stress leiden, aber auch eine Änderung der Lebenssituation, Traumata, eine Unter- oder Überforderung lösen Stress bei unseren Hunden aus. Symptome für Stress können z.B. auch Krankheiten sein, die vom Tierarzt nicht in den Griff bekommen werden: Allergien, Magen-Darm-Probleme usw.

Als Stresscoach berate und begleite ich Dich und Deinen Hund auf dem Weg in ein entspanntes gemeinsames Leben.

Als Hundephysiotherapeutin gucke ich zunächst auf mögliche körperliche Ursachen für Stress bei Ihrem Hund: hat er Schmerzen? Ist durch eine Blockade der Energiefluss an einer bestimmten Stelle seines Körpers gestört?

Dann wenden wir uns der psychischen und sozialen Ebene zu: wie sind die Lebensumstände des Hundes? Welche Ängste hat er? Was sind auslösende Faktoren für Stress?

Und last but not least geht es auch um Dich als Hundehalter: Wie ist die Beziehung zu Deinem Hund? Welche innere Haltung hast Du  ihm gegenüber eingenommen? Wie ist die Stimmung zwischen Euch? Welche (vielleicht negativen) Glaubenssätze bestimmen Euer gemeinsames Leben?

Dabei arbeite ich mit verschiedenen Techniken und Möglichkeiten der Physiotherapie, der TCM und der Naturheilkunde:

Aromatherapie und Pflanzenheilkunde

Akupunktur und Physiotherapie

Massagen

Bewegungstherapie

Entspannungstechniken für Dich